Einleitung

Warhammer Underworlds: Shadespire ist ein Spiel für zwei bis vier Spieler, in dem die Spieler ihre Kriegerscharen aus fantastisch detaillierten Citadel-Miniaturen in Schlachten in der dunklen Stadt Shadespire gegen ihre Rivalen antreten lassen. Es ist ein Spiel der Strategie, der schnellen Kämpfe und der hinterhältigen Pläne, und obgleich es sich um ein Spiel handelt, das man leicht erlernen kann, werden nur die erfahrensten Spieler es meistern.

Wie man spielt

Ziel des Spiels

In diesem Spiel tritt deine Kriegerschar in einer verzweifelten Auseinandersetzung in den Ruinen der Gespiegelten Stadt gegen eine andere
an. Dein Erfolg wird in Ruhmespunkten bemessen, die dafür vergeben werden, dass du Ziele erreichst und deine Feinde vernichtest. Es gewinnt derjenige, der am Ende des Spiels am meisten Ruhmespunkte hat!

Spiele von Shadespire für zwei Spieler sind eine intensive taktische Herausforderung, und Spiele mit drei oder vier Spielern haben eine völlig neue strategische Tiefe. Schlachtfelder werden zu weitläufigen, komplexen Labyrinthen. Kurzfristige Allianzen werden geschlossen – und aufgekündigt. Der Sieg ist nicht länger nur eine Frage kämpferischer Überlegenheit, sondern auch der Täuschung. Spiele deine Feinde gegeneinander aus, bevor du schließlich triumphierst. Alles, was du für eine Partie mit drei oder vier Spielern brauchst, ist ein zweites Grundset von Shadespire.

Kriegerscharen

Eine Kriegerschar ist eine Ansammlung von Kämpfern, die zusammen in der Gespiegelten Stadt Shadespire gefangen sind. Sie streben dasselbe Ziel an, sei es, aus der Stadt zu fliehen, ihre verhassten Rivalen zu töten oder Schätze von unermesslichem Wert zu finden. Jede Kriegerschar hat ihren eigenen Charakter und besteht immer aus denselben Kämpfern, die durch ihre Kämpferkarten identifiziert und durch ihre Miniaturen repräsentiert werden.

Der Spielplan

Beide Spieler können beliebige Warhammer- Underworlds-Spielpläne aus ihrer Sammlung zu jedem Spiel mitbringen. Die Spielpläne sind doppelseitig bedruckt, und auf beiden Seiten befindet sich ein Gitter aus sechseckigen Feldern. Diese sechseckigen Felder werden kurz Hexfelder genannt.

Karten

Neben seiner Kriegerschar braucht jeder Spieler zwei Kartenstapel, um Warhammer Underworlds spielen zu können: einen Missionsstapel, der aus 12 Karten besteht, und einen Kraftstapel, der aus mindestens 20 Karten besteht. Du kannst auswählen, welche Karten diese Stapel bilden, was einen wichtigen und strategischen Teil des Spiels darstellt.

  • Kämpferkarten
  • Missionskarten
  • Verbesserungskarten
  • Listkarten
  • Die Kämpfer, welche die Kriegerscharen bilden, werden nicht nur durch Miniaturen repräsentiert – jeder von ihnen hat auch eine eigene Kämpferkarte wie die hier gezeigte, auf der ihre Profilwerte (wie schnell, wie zäh und wie gut gerüstet sie sind bzw. wie gut sie ausweichen können), ihre Attackenaktion(en) und alle sonstigen Aktionen, über die sie verfügen mögen, stehen.

    1 – Bild der Miniatur deines Kämpfers 2 – Der Name deines Kämpfers. Der Kämpfer mit dem Symbol einer Krone vor seinem Namen ist der Anführer deiner Kriegerschar. 3 – Die Attackenaktion (oder -aktionen) deines Kämpfers mit den Werten für Reichweite, Würfel und Schaden (Seite 19) 4 – Die Ansporn-Bedingung deines Kämpfers. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, drehe die Karte um. Auf der Rückseite der Kämpferkarte gibt es keine Ansporn-Bedingung. 5 – Der Bewegungswert deines Kämpfers 6 – Der Verteidigungswert deines Kämpfers 7 – Der Wundenwert deines Kämpfers 8 – Zusätzliche Fähigkeiten oder Regeln für Attackenaktionen stehen hier. Alternativ findest du hier einen Text, der dir mehr über den Kämpfer oder über Shadespire berichtet – ein solcher Text hat keinen Effekt auf das Spiel. 9 – Das Kriegerschar-Symbol deines Kämpfers

  • Die hier abgebildete Karte ist eine Missionskarte, was durch das Ruhmespunktsymbol in der linken oberen Ecke angezeigt wird (1). Jede Missionskarte hat einen Namen (2) und eine Bedingung (3). Wenn du die auf der Karte dargelegte Bedingung erfüllst, erhältst du die unten auf der Karte angezeigten Ruhmespunkte (4) – nimm dir diese Anzahl von Ruhmespunktmarkern. Derjenige, der am Ende des Spiels die meisten Ruhmespunkte hat, gewinnt!

    Das Symbol in der rechten oberen Ecke (5) sagt dir, welche Kriegerschar die Karte benutzen kann. Wenn es sich um ein Kriegerschar-Symbol handelt, kann nur diese Kriegerschar die Karte verwenden.

  • Dies ist eine Verbesserungskarte, wie das Zahnradsymbol in der linken oberen Ecke anzeigt (1). Jede Verbesserungskarte hat einen Namen (2) und einen permanenten Effekt (3) (der zum Beispiel einen oder mehrere Profilwerte eines Kämpfers verbessern oder einem Kämpfer eine neue Aktion ermöglichen kann). Wie bei den Missionskarten zeigt das Symbol in der rechten oberen Ecke (4) an, welche Kriegerscharen die Karte in ihren Stapel aufnehmen können. Einige Verbesserungskarten haben zudem Einschränkungen, welche Kämpfer mit dieser Karte verbessert werden können – wenn das der Fall ist, listet die Karte die Kämpfer auf, die die Verbesserung erhalten können (5).

  • Dies ist eine Listkarte, wie das Dolchsymbol in der linken oberen Ecke anzeigt (1). Jede Listkarte hat einen Namen (2) und einen Effekt (3), der für gewöhnlich von kurzer Dauer ist (er könnte zum Beispiel einem Kämpfer eine kostenlose Aktivierung oder eine zusätzliche Bewegung ermöglichen). Wie bei den Missionskarten zeigt das Symbol in der rechten oberen Ecke (4) an, welche Kriegerscharen die Karte in ihren Stapel aufnehmen können.

Karten

Inhalt

Dieses Grundset enthält alles, was du brauchst, um deine neuen Miniaturen zusammenzubauen und sie sofort gegen andere antreten zu lassen. Die Box enthält:

• 3 Liberators der Stormcast Eternals
• 5 Bloodreavers der Khorne Bloodbound
• Eine Bauanleitung
• Ein Buch mit all den Regeln, die du zum Spielen brauchst
• Ein Schnellstart-Übersicht, um dich in das Spiel einzuführen
• 8 doppelseitige Kämpferkarten
• 2 doppelseitige Spielpläne
• 60 Kraftkarten
• 36 Missionskarten
• 5 Attackenwürfel und 3 Verteidigungswürfel
• 126 Marker verschiedener Arten

Jetzt kaufen

Introduction

Warhammer Underworlds: Shadespire is a game for two to four players, in which each player takes their warband of fantastically detailed Citadel Miniatures and pits them against their rivals in battles across the dark city of Shadespire. It’s a game of strategy, fast-paced combat and devious ploys, and though you’ll find this an easy game to pick up, only the most experienced players will master it.

 

How to Play

Game Objective

In this game, your warband is pitted against another in a desperate struggle amidst the ruins of the Mirrored City. Your success is measured in glory points, awarded for achieving objectives and vanquishing your foes. Whoever has the most glory points at the end of the game wins!

Two-player games of Shadespire are an intense tactical challenge, and games with three or four players gain whole new layers of strategy. Battlefields turn into sprawling, complex labyrinths. Makeshift allegiances are forged – and broken. Victory becomes not just a matter of domination, but deception, playing your enemies against one another before claiming final triumph. All you need to play three and four player games is a second Core Set of Shadespire!

Warbands

A warband is a collection of fighters that are trapped together in the reflected city of Shadespire. They fight for the same goal, whether that is to escape the city, slay their hated rivals, or find treasure of incalculable worth. Each warband has its distinct character, and always consists of the same fighters, identified by their fighter cards and represented by their miniatures.

The Game Board

Both players bring any Warhammer Underworlds game boards in their collection to each game. The boards are double-sided, with a hexagonal grid printed on both sides. Each hexagonal space on this grid is called a hex.

Cards

As well as a warband, each player needs two decks of cards to play a game of Warhammer Underworlds: an objective deck which consists of 12 cards, and a power deck which consists of at least 20 cards. You can choose which cards go into each deck, and this is an important and strategic part of the game.

  • Fighter Cards
  • Objective Cards
  • Upgrades
  • Ploys
  • The fighters that make up each warband are not only represented by miniatures – they also each have a fighter card, like the one shown here, that tells you their characteristics (how fast, how tough and how well armoured or evasive they are), their Attack action(s), and any other actions they might have.

    (1) Picture of your fighter’s miniature. (2) Your fighter’s name. A fighter with a crown symbol before their name is your warband’s leader. (3) Your fighter’s Attack action (or actions) with Range, Dice and Damage characteristics. (4) – Your fighter’s Inspire condition. When this condition is met, flip the fighter card over. There is no Inspire condition on the reverse of the fighter card. (5) Your fighter’s Move characteristic. (6) Your fighter’s Defence characteristic. (7) Your fighter’s Wounds characteristic. (8) Additional abilities or Attack action rules may be found here. Alternatively, you will find text that tells you more about the fighter or Shadespire – such text has no effect in the game. (9) Your fighter’s warband icon.

  • The card shown here is an objective card, as indicated by the glory point icon in the top-left corner (1). Each objective card has a name (2) and a condition (3). If you meet the condition specified on the card, you score the number of glory points shown at the bottom of the card (4) – take that number of glory point tokens.

    Whoever has the most glory points at the end of a game wins! The symbol in the top-right corner (5) tells you which warbands can include the card in their deck. If it is the universal symbol, then any warband can use the card. If it is a warband symbol, only that warband can use the card.

  • This is an upgrade card, as shown by the cog wheels symbol in the top-left corner (1). Each upgrade card has a name (2) and a permanent effect (3) (which can be to boost one or more of a fighter’s characteristics, or grant a fighter a new action, for example). As with objective cards, the symbol in the top-right corner (4) tells you which warbands can include the card in their deck. Some upgrade cards also have restrictions as to which fighters can be upgraded with this card – where that is the case, the card will list the fighters who can use the upgrade (5).

  • This is a ploy card, as shown by the dagger symbol in the top-left corner (1). Each ploy card has a name (2) and an effect (3), which is usually short-lived (it might be to give a fighter a free activation, or make an extra move, for example). As with objective cards, the symbol in the top right corner (4) tells you which warbands can include the card in their deck.

Building Your Deck

Contents

This Core Set contains everything you need to assemble your new miniatures and pit them against each other right away.

• 3 Stormcast Eternals Liberators
• 5 Khorne Bloodbound Bloodreavers
• A construction guide
• A book of all the rules you need to play
• A quick-start sheet to introduce you to the game
• 8 double-sided fighter cards
• 2 double-sided game boards
• 60 power cards
• 36 objective cards
• 5 attack dice and 3 defence dice
• 126 various tokens

Buy Now