Die Gespiegelte Stadt erforschen

Shadespire war einst eine Stadt der Wunder und der Magie, eine Handelsmetropole, die sich aus dem unerbittlichen Boden des Reiches des Todes erhob. Zahllose Völker wohnten innerhalb seiner Mauern und erschufen zusammen Artefakte von erstaunlicher Schönheit und Macht. Das am höchsten geschätzte Geheimnis der Stadt war der Prozess zur Herstellung von Schattenglas, einer wunderbaren Substanz, welche die spirituelle Essenz der Toten für die Ewigkeit aufbewahren konnte. Auf diese Weise lebten die herrschenden Katophranes von Shadespire nach dem Tod weiter und ihre Weisheit war in den Tiefen verzierter Spiegel, fließender Glasfontänen, kristallener Sehersteine und anderen Wunderdingen gespeichert. Dieser Trotz erzürnte Nagash, den Herrscher des Untodes, der die Bewohner der Stadt dafür bestrafen wollte, dass sie ihm seinen rechtmäßigen Zehnt an Seelen vorenthielten.

Doch es erschien Nagash eine unzureichende Strafe, die Stadt einfach zu zerstören und ihre Einwohner in die Unterwelten zu zerren. Stattdessen wob der Große Nekromant ein Ritual, das sich der mysteriösen Kräfte der Schattenglaskonstruktionen der Stadt bediente, entzog Shadespire das Licht und den Glanz und erschuf ein verzerrtes Abbild seiner vormaligen Pracht. Shadespire war auf halbem Weg gefangen zwischen Ulgu, dem Reich der Schatten, und Hysh, dem Reich des Lichts. Gebunden in dieser finsteren Reflexion, gebrochen zwischen diesen diametral entgegengesetzten Reichen, konnten die Seelen der Gefallenen niemals der Gespiegelten Stadt entkommen und die Reise in die Unterwelten antreten. Niemandem innerhalb ihrer Mauern wurde die Erlösung des Todes gewährt. Nagash würde ihnen diese Gabe auf ewig vorenthalten.

Shadespire, die Gespiegelte Stadt, ist eine Albtraumebene der Illusionen und des Wahnsinns, ein sich ständig veränderndes Labyrinth endloser Treppen, enger Straßen und hoher Torbögen. Die ursprüngliche Stadt ist aller Farben und allen Lebens beraubt und seit Tausenden von Jahren liegt sie als Unheil verheißende Ruine da. Die unglückseligen, mutigen oder tollkühnen Abenteurer, die Fuß ins Innere ihrer Mauern setzen, werden durch den Schleier zwischen den Reichen gezogen und in der Gespiegelten Stadt gefangen. Für diese eigensinnigen Seelen scheint alle Hoffnung verloren. Doch gibt es jene, die ihr Schicksal nicht ohne einen Kampf akzeptieren.

Mehr als eintausend Jahre lang lagen die in Schatten gehüllten Ruinen von Shadespire ruhig da, eine bösartige Narbe im Zentrum der riesigen Wüste der Knochen. Während eines Großteils dieser Zeit gab es wenige frische Opfer für den schrecklichen Fluch der Stadt. Selten wagten sich Reisende in die tödliche, austrocknende Wüste, um die Stadt zu erreichen, und sie wurden so oft durch die tödlichen Stürme fortgetrieben, die über die Knochenstaubdünen zogen, wie durch die finsteren Geschichten über den Ort, die aufgekommen waren. Doch einige waren tapfer oder töricht genug, um sich ins Innere der verfluchten Stadt zu verirren, und die wenigen Glücklichen, die von dort zurückkehrten, brachten unbezahlbare Schätze und verbotenes Wissen mit sich sowie Gerüchte über heimgesuchte Spiegel, albtraumhafte Illusionen und andere seltsame Geschichten.

Einige der jetzt in Shadespire Gefangenen sind edle Seelen, die entschlossen sind, den Fluch zu beenden und sich ihrem Schicksal zu verweigern. Andere sind barbarische Unholde, für die ein endloser Kreislauf der Gewalt eine Belohnung an sich ist. Es gibt habgierige Plünderer, rasende Barbaren und Weise, deren Verlangen nach Wissen sie auf dunkle Pfade geführt hat. Diese unterschiedlichen Seelen treffen aufeinander, da sie alle versuchen, der Verdammnis zu entkommen, und in den heimgesuchten Straßen von Shadespire fließt das Blut.

The City of Shadespire

Shadespire was once a city of wonder and magic, a mercantile metropolis rising from the unforgiving earth of the Realm of Death. Countless races dwelt within its walls, together creating artefacts of astonishing beauty and power. The city’s most treasured secret was the process of refining shadeglass, a miraculous substance that could store the spiritual essence of the dead for eternity. In this way, the ruling Katophranes of Shadespire lived on after death, their wisdom stored within the depths of ornate mirrors, flowing glass fountains, crystal looking‐stones and other marvels. This defiance enraged Nagash, Lord of Undeath, who sought to punish the occupants of the city for denying him his rightful tithe of souls.

Yet to simply destroy the city and drag its inhabitants to the Underworlds seemed to Nagash an insufficient punishment. Instead, the Great Necromancer wove a ritual that drew upon the mysterious powers of the city’s shadeglass constructions, siphoning away the light and glory of Shadespire and creating a twisted reflection of its former splendour. Shadespire was trapped halfway between Ulgu – Realm of Shadows – and Hysh – Realm of Light. Bound within this dark reflection, refracted between these two diametrically opposed realms, the souls of the fallen could never escape the Mirrored City and make the journey to the Underworlds. None within its walls would be granted the release of death. Nagash would forever deny them that gift.

The Mirrored City of Shadespire is a nightmare plane of illusions and madness, an ever-changing labyrinth of endless stairs, cramped streets and soaring archways. The original city is drained of all colour and life, and for thousands of years, it has rested as a foreboding ruin. Those unfortunate, brave, or foolhardy adventurers that set foot within its walls are drawn through the veil between realms and trapped within the Mirrored City. For such wayward souls, all hope seems lost. Yet there are those who will not accept their fate without a fight.

For more than a thousand years the shadow-cloaked ruins of Shadespire lay dormant, a malevolent scar in the centre of the vast Desert of Bones. During much of that time there were few fresh victims of the city’s terrible curse. Travellers seldom ventured across the deadly, parching wastes to reach the city, as often warded away by the lethal storms that wracked its bone-dust dunes as by the dark stories that had sprung up around the place. Yet some were brave or foolish enough to stray within the borders of the cursed city, and those fortunate few who returned brought back priceless treasures and forbidden knowledge, as well as rumours of haunted mirrors, nightmarish illusions and other strange tales.

Some of those now trapped in Shadespire are noble souls, determined to end the curse and deny their fate. Others are savage brutes, for whom an endless cycle of violence is its own reward. There are avaricious looters, frenzied barbarians and sages whose desire for knowledge has led them down dark paths. These disparate souls will clash together as each attempts to escape damnation, and the haunted streets of Shadespire will run red with blood.